ifaulogo Institut für Angewandte Umweltforschung e.V.
Innenraum-Schadstoffe  ·   Umweltberatung  ·  Information  ·  Schadstoff-Forschung

Haus

ASBEST - nach wie vor vorhanden und gefährlich
(Dezember 2005)

'Unzerstörbar, unvergänglich' - so etwa ist die Übersetzung von asbestos aus dem Altgriechischen. Asbestfasern verwittern nicht, sie verbrennen nicht, und sie lösen sich auch nicht irgendwie auf; einst als Bewehrung z. B. in Platten (Dacheindeckungen, Fassadenverkleidungen, Pflanzkübeln), Pappen (Heizkörperverkleidungen, Dämmung, Unterseite PVC-Bodenbeläge) oder in schwarzen Bitumenklebern eingesetzt, liegen sie in so manchen Haushalten noch bis heute vor. Weniger gefährlich ist, wenn die Asbestfasern im Material fest gebunden sind und der Werkstoff keiner mechanischen Einwirkung wie etwa Bohren, Schleifen, Abstrahlen oder Bruch und Zerrieb ausgesetzt ist. Deutlich risikobehaftet ist es hingegen, wenn durch solcherart mechanischer Belastung Stäube entstehen und Asbestfasern in die Luft gelangen. Eingeatmet und dann über Jahrzehnte im Körpergewebe verweilend, können die Fasern Krebs hervorrufen.

Aus diesem Grunde ist nicht nur die Entsorgung von asbesthaltigem Material gesetzlich geregelt, sondern es gilt auch eine Ermittlungspflicht nach Gefahrstoffverordnung, d.h. der Verantwortliche muss vor Beginn der Sanierungsarbeiten sicherstellen, dass keine Asbestprodukte unerkannt bleiben.

Gleichwohl der Umgang mit Asbest scharfen Vorschriften unterliegt, kommt es immer wieder, oft aus Unkenntnis, zu Verstößen. Dacheindeckungen oder Fassadenverkleidungen werden abgeflext, um eine größere Öffnung für eine neues Fenster zu erhalten, Bruchstücke von Eternitplatten werden als Schotter zur Wegebefestigung verwendet. Dies ist nicht nur ein inakzeptabler Eintrag eines gefährlichen Stoffes in die Umwelt, sondern kann unversehens auch zu einer Anzeige wegen Umweltgefährdung mit entsprechenden Konsequenzen führen.

Nicht nur die Tatsache, dass in vielen Fällen eine Asbestsanierung sogar steuerlich absetzbar ist (erforderlich ist in jedem Fall ein Gutachten vor der Sanierung), sondern auch der Blick auf die eigene Gesundheit sollten Grund genug sein, im Verdachtsfall auf eine Analyse von Werkstoffen nicht zu verzichten.

Das Institut für Angewandte Umweltforschung (IfAU) e.V. bietet zum Thema "ASBEST" sowie zu weiteren Innenraum-Schadstoffen eine kostenfreie telefonische Beratung an. Informationen und Studien des Instituts zu Innenraum-Themen sind hier im Internet  zu finden.

Die Wohnraumbegehung eines IfAU-Experten bzw. gezielte Untersuchungen können helfen, verborgene Schadstoffquellen in der Wohnung ausfindig zu machen und die Wohnqualität zu verbessern.

Das Wohngift-Telefon ist unter der Nummer

06171 / 74213 erreichbar.

Home | Inhalt | Über uns | Haftungsausschluss | Gesundes Nest | Fertighaus | Reiz- und Riechstoffe | Trinkwasser
Schadstoffbibliothek | Dienstleistungen | Pressemitteilungen | Diplomarbeiten | Kontakt